Sie sind hier: take off / Nachlese / LeseAbend "Der Fruehling kommt"

LeseAbend "Der Frühling kommt"

"Mit Sarah Kay im Garten" machten wir sozusagen einen Spaziergang mit Sarah Kay durch Großmutters Garten. "10 kleine Schmetterlinge" ist ein Buch mit wunderschönen Bildern und interessanten Texten rund um 10 bunte Schmetterlinge. Im Buch "Conni und der Osterhase" erfuhren wir, wie Conni sich auf Ostern vorbereitet, ein Ostergärtchen anlegt und einen Osterstrauß herrichtet. In "... das verspreche ich dir" geht es um das Murmeltier Bruno, das eine gelbe Löwenzahnblüte liebt. Der Frühling vergeht und mit ihr die Blüte. Bruno trauert um sie und versucht, das Beste aus dem Sommer zu machen. Schließlich hat sie ihm gesagt, er solle ihr, egal was komme, weiterhin vertrauen und die Hoffnung behalten. Als er nach dem Winterschlaf aus seiner Höhle tritt, wartet eine sonnengelbe Überraschung auf ihn. Die Löwenzahnblüte ist ... so genau konnten wir das nicht erfahren, denn der Schluss ist nicht ausformuliert. Die Bilder sind farbenfroh und sehr schön gezeichnet.

Nach dem Lesen war es Zeit uns zu stärken. Jedes Kind mixte sich mit Shaker und Messbecher seinen eigenen Cocktail aus Maracuja-, Bananen-, Ananas- und Granatapfelsaft. Danach richteten wir gemeinsam eine vitaminreiche Jause her. Brötchen wurden aufgebacken, Salat, Tomaten und Radieschen gewaschen und geschnitten, Schinken und Aufstrich auf Teller gelegt und der Käse in kleine Würfel geschnitten und auf Spießchen mundgerecht angerichtet. Diese Arbeit erledigte Julia mit sehr viel Ausdauer und Geduld. Anna deckte in der Zwischenzeit den Tisch für uns - so richtig schön mit einem herrlichen Blumenstrauß aus Tulpen, Narzissen und Anemonen.

Endlich war es soweit - wir setzten uns gemütlich an den Tisch und genossen die selbst gemachte, bunte Frühlingsjause. Es hat mir gut geschmeckt! Eure Barbara