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Lernbegleitung

  • Wünschst du dir, dass das Lernen viel leichter
    für dein Kind und dich geht?

Willst du, dass ...

... dein Kind seine Hausaufgaben selbstständig macht?
... dein Kind Vertrauen in sich selbst gewinnt?
... deinem Kind endlich "der Knopf" aufgeht?
... Schule nicht mehr dein Familienleben belastet?
... Druck und Stress für dein Kind und dich abnehmen?
... du dein Kind einfach genießen und Freude an ihm hast?

 

  • Das beste Schuljahr für dein Kind und dich
    mit der take off-Lernbegleitung.

Jedes Kind will lernen.

Genau das erlebe ich in meiner täglichen Arbeit mit Kindern. Jetzt höre ich dich sagen: "Das glaube ich nicht" Oder: "Nein, das ist nicht so. Da habe ich ganz andere Erfahrungen."
Ja, Kinder können rasch den Eindruck vermitteln: "Ist mir eh wurscht, welche Note ich habe." Oder: "Mir doch egal, ob ich das versteh' oder nicht." Und: "Ich will nicht lernen!"

Diese Sätze sind Einladungen für mich in die Welt der Kinder zu kommen, um herauszufinden, was da los ist. Keinem Kind ist ein "Nicht Genügend" egal. Kein Kind steckt das einfach so weg. Ich will herausfinden, was dein Kind braucht und welche nächsten Lernschritte für dein Kind anstehen.

Alle Eltern wollen das Beste für ihr Kind.

Du bist als Mama und Papa wichtig während der Lernbegleitung für dein Kind. Damit meine ich nicht, dass du im Internet recherchierst, wie zum Beispiel eine bestimmte Rechnung zu lösen ist und es dann deinem Kind erklärst.

Ich meine, dass du die größte Kraft und Wirkung auf die Entwicklung deines Kindes hast. Deine Worte können sehr verletzten, aber auch stärken und verbinden. Genau das fühlst du oft nicht? Dann bist du bei mir genau richtig.

Ich bin die Türöffnerin

zwischen dir und deinem Kind. Ich stärke dich und zeige dir, wie deine Worte

... statt Distanz, Nähe zu deinem Kind schaffen.
... statt Abhängigkeit, deinem Kind Kraft verleihen.
... statt Kontrolle und Kritik, das Selbstvertrauen deines Kindes stärken.

Das sagen andere über die Lernbegleitung:
Eltern mit Tochter

Unser Kind ist Mitte August geboren und wurde daher vergleichsweise früh eingeschult. Vielleicht deshalb war sie von Anfang an mit den an sie gestellten Anforderungen unseres Schulsystems überfordert. In der Schule wurde dies (durch die Lehrkraft) entweder nicht erkannt oder ignoriert. Dementsprechend gab es auch keine individuelle Anpassung des Unterrichts. Dies führte dazu, dass bei unserer Tochter das selbstbewusstsein und damit auch die Freude am Lernen mit zunehmender Dauer des Schulbesuchs immer weniger wurden. Wir haben zuerst versucht über didaktisch/methodische Ansätze unser Kind zu fördern (zB Dyskalkulieförderung im LKH usw.). Wir haben allerdings nach Jahren erkannt, dass dies nur eine Bekämpfung von Symptomen ist und das eigentliche Problem nicht an der Wurzel packt. Nach unserer Einschätzung war das eigentliche Problem, dass unser Kind nach mehreren Jahren als "schlechte Schüler" unbewusst daran geglaubt hat, schlechter als die anderen zu sein und daher die Freude am Lernen und die Motivation für die Ausbildung nicht gegeben war. Wir sind somit zum Schluss gekommen, dass klassischer Nachhilfeunterricht zwar die Schulnoten verbessern, aber unserem Kind nicht die Motivation, das Selbstbewusstsein und die nötige Freude am Lernen zurück geben kann. In dieser Situation sind wir auf das take off Lern- und Beratungsinstitut gestoßen. Bereits in den Vorgesprächen wurde uns klar, dass es sich hier um kein Nachhilfeinstitut im herkömmlichen Sinn handelt in dem nur Methoden mit Fokus auf die nächste Leistungsüberprüfung gelehrt werden, sondern, dass es das Ziel des take off Lern- und Beratungsinstituts ist, die Freude und die Methodik des Lernens mit Rücksicht auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes bzw. des Jugendlichen zu fördern.

Bereits nach wenigen Besuchen haben wir eine grundlegende Veränderung unseres Kindes im Umgang mit Schule erlebt. Unser Kind wurde ruhiger, gelassener und ging an schulische Herausforderungen mit einer positiveren Einstellung heran. Im ersten Schritt zeigte sich diese Verbesserung in der Persönlichkeit unseres Kindes. Das Aufstehen in der Früh ging mit weniger Widerstand und auch die für die Schule erforderlichen (Haus-)Arbeiten gingen zunehmend leichter und mit einer positiven Grundeinstellung von der Hand. Alles in allem war die Gesamtsituation positiver und gelassener. Eine Verbesserung der schulischen Leistungen war eine logische Konsequenz, die allerdings erst nach einer gewissen Zeit, dafür aber bis heute nachhaltig eintrat. Die oft angespannte gesamte Eltern/Kind Situation veränderte sich zum Positiven. Innerhalb von zwei Jahren wandelte sich unser Kind von einem Schüler an der unteren Grenze der Leistungsskala zu einem Vorzugsschüler in den weiterführenden Ausbildungsstufen.

Es geht im take off Lern- und Beratungsinstitut nicht um das, was klassische Nachhilfeinstitute anbieten, sondern um langfristig wirkende Unterstützung. Daher können wir nur empfehlen, Ihr Kind in die kompetenten Hände von Barbara Tolliner zu geben. Es war nachhaltig gut investiertes Geld für die Entwicklung unseres Kindes.

  • Was ist der Unterschied zwischen
    Nachhilfe und Lernbegleitung?

Die take off-Lernbegleitung ist mehr als Nachhilfe, mehr als Stoffvermittlung, mehr als Lerntechniken.

Es geht um dein Kind, eure Situation und welcher nächste Lernschritt gerade notwendig ist und wie wir diesen gemeinsam meistern.

Dein Kind, du und ich an eurer Seite.

Stell dir vor, dein Kind ...

... hat wieder Vertrauen in seine Fähigkeiten.
    Es macht neue und stärkende Erfahrungen während der Lernbegleitung. Es entdeckt
    neue Seiten an sich.

... überwindet seine Ängste.
    Dein Kind baut zB die Angst Fehler zu machen, sich im Unterricht zu melden oder seine
    Prüfungsangst, ab.

... löst seine Blockaden.
    Dein Kind ist gut vorbereitet für einen Test, eine Schularbeit und kann sein Wissen
    auch unter zeitlichem Druck abliefern.

... nimmt seine Selbstständigkeit in die Hand.
    Dein Kind weiß, dass es für die Schule verantwortlich ist. Es weiß auch, dass du es
    unterstützt, wenn es zu dir kommt und etwas wissen will.

... holt seine Stoffdefizite auf.
    Nur dein Kind und eine Lernbegleiterin erarbeiten Stoffgebiete. So werden
    Wissenslücken geschlossen.

Das sagen andere über die Lernbegleitung:

Ich bin Maria und Mutter einer 12-jährigen Tochter, Alleinerzieherin und Kinderbetreuerin.

Wie war eure Ausgangssituation?
Durch den Schulwechsel, den meine Tochter in der 7. Schulstufe hatte, wurde immer wieder auf ihre Lücken in Mathematik hingewiesen. Es wurde als aussichtslose Situation dargestellt, nicht überwindbar. Ein positiver Abschluss in Mathematik schien nicht möglich zu sein. Meine Tochter glaubte das dann auch selbst.

Welche erzielten Ergebnisse gab es?
Meine Tochter begann Hausaufgaben selbstständig zu machen, Hausaufgaben und Übungen in der Schule richtig abzugeben. Die Lehrerin war sehr erstaunt. Ein positiver Abschluss war überhaupt kein Thema mehr. Im take off entdeckte meine Tochter: „Ich kann etwas, da ist etwas dabei. Mathe ist doch nicht der größte Weltuntergang.“ Der ganze Gesichtsausdruck wurde anders bei ihr, das Schwere, Aussichtslose hat sich gelöst. Leichtigkeit war da. Das Schwere hat sich auf Grund der guten Noten einfach aufgelöst.

Wie hast du als Mutter die Veränderung erlebt?
Als ich ins take off kam war ich sehr verzweifelt. Ich hatte immer im Hinterkopf: „Was tu ich, wenn meine Tochter es nicht schafft?“ Ich konnte ihr mit meinen mathematischen Kenntnissen nicht mehr helfen. Durch das Coaching hatte ich das Gefühl, es kommt Licht in unsere Situation. Es wurde heller. Aufbauend habe ich erlebt, dass meiner Tochter Mut zugesprochen wurde und sie auch tatsächlich Mut gefasst hat.
Es war so entspannend mich aus dem Lernen herauszuhalten. Ich habe gar nicht glauben können, dass ich mich heraushalten darf. Das war eine bessere Lebensqualität für mich.

Was möchtest du Eltern sagen, die diesen Text gerade lesen und vielleicht noch zögern oder überlegen, ob sie mit mir zusammenarbeiten wollen?

Ich selber habe negative Schulerfahrungen. Sie sind ein Hindernis für meine Tochter. Aus dem heraus habe ich gewusst, dass ich Hilfe brauche. Durch das Coaching habe ich Hilfe erlebt. Die vielen neuen Sichtweisen und der Austausch waren eine große Hilfe und eine Ermutigung, keine schlechte Mutter zu sein. Ausatmen und entspannen können.

Bist du ernsthaft an einer Zusammenarbeit mit mir interessiert?
Ich lade dich herzlich zu einem unverbindlichen Kennenlerngespräch ein.

Melde dich jetzt kostenlos zum Kennenlerngespräch an.

 

Während der Lernbegleitung bin ich für dich und deine Fragen, Sorgen und Ängste da. Als Mama und Papa zeige ich dir, wie du dein Kind beim Lernen ohne Kontrolle und Kritik begleitest und es trotzdem klappt.

Stell dir vor, ...

... Schule ist nicht mehr DAS Thema in deiner Familie. Du hast mehr Zeit für dich, dein
    Kind, deine Familie und gemeinsame Familienaktivitäten.

... dein Kind lernt eigenverantwortlich. Das bringt eine große Erleichterung für dich.

... die immer wiederkehrenden, selben Konflikte nehmen ab.

... du weißt, wie du dein Kind beim Lernen unterstützt, dass es lernt, eigenverantwortlich
    zu lernen.

... du begleitest dein Kind, ohne ständig zu nörgeln und zu kontrollieren, Druck
    auszuüben und Konsequenzen anzudrohen.

... du hast Vertrauen in dein Kind. Du hältst es gut aus, wenn dein Kind Schule auf
    seine Art und Weise erledigt. Es gibt nicht nur einen Weg, der richtig ist. Das spürt dein
    Kind. 

... du bleibst gelassen, achtsam und interessiert an deinem Kind, wenn es nicht so gut in
    der Schule läuft. Du weißt, dass bringt mehr als schnelle Tipps.

Das sagen andere über die Lernbegleitung:
Eltern mit Sohn, 11 Jahre.

Was war die Ausgangssituation bevor ihr mit der Lernbegleitung gestartet habt?
Die Aufgabensituation war schwierig, da wenig Konzentration und Ausdauer. Bei Tests und Schularbeiten gab es trotz lernen wenig Erfolgserlebnisse.

Was waren eure Hoffnungen und Erwartungen hinsichtlich der Zusammenarbeit?
Abklärung, ob nicht eventuell ein Lernproblem vorliegt. Aufgaben- und Lernsitution verbessern.

Warum habt ihr euch mich für die gemeinsame Zusammenarbeit ausgewählt?
Ich kenne dich aus einigen Vorträgen und wollte einfach wissen, ob es bei unserem Sohn passen könnte. Uns war die persönliche Betreuung sehr wichtig.

Welche Ergebnisse habt ihr und euer Kind im Rahmen der Zusammenarbeit erzielt?
Konzentrationsfähigkeit wurde verbessert und dass Lernen auch Spaß machen kann. Dass unser Sohn sich selbst etwas zutrauen darf und sein Wissen im richtigen Moment zu Papier bringt.

Was war die größte Veränderung, die ihr / euer Kind erfahren habt / hat?
Er hat von sich aus zu lernen begonnen. Es wurde ihm klar, dass es Zeiten gibt, wo es zu lernen ist. Wenn er nicht konzentriert ist, hat er eine Idee, was er tun kann.

Was möchtet ihr den Eltern sagen, die diese Zeilen lesen und vielleicht noch zögern ober überlegen, ob sie mit mir zusammenarbeiten wollen?
Alle Eltern dürfen den Mut haben sich Hilfe zu holen. Neutrale Personen können oft Wunder bei Kindern bewirken. Wir sind Eltern und keine Lehrer.

Bei euch läuft es nicht wie bei einem Lerninstitut ab. Es wird ganz persönlich auf die Kinder eingegangen. Sie dürfen ihre Stärken, aber auch ihre Schwächen selbst erkennen.

Du willst deine Art, wie du dein Kind beim Lernen bisher begleitest hast, verändern. Du bist bereit für diesen Schritt mit deinem Kind.

Gemeinsam finden wir die beste Form der Zusammenarbeit.

Melde dich jetzt kostenlos für das Kennenlerngespräch an.